DIE MUSIKER

Oksana Popsuy (Violine)

wurde in Tschernigow in der Ukraine geboren. Von 1969 an, studierte sie an der Musikschule ihrer Heimatstadt. Mit 19 Jahren wechselte sie an die Nationale-Tschaikowsky-Akademie in Kiew. Sie schloss Ihr Studium mit dem Diplomexamen ab. Schon während ihres Studiums hat sie in verschiedenen Orchestern gearbeitet, so in der „Nationalen Kinderoper“, dem Kammerorchester „Archi“ und am Schluss im Orchester des „Nationalen Orgelhauses“ in Kiew. Als Solistin ist Oksana Popsuy eine gerngesehene Künstlerin im In- und Ausland. Ausgedehnte Konzertreisen führten sie nach Deutschland, in die Niederlande, in die Schweiz und in die USA. U.a. CD-Aufnahmen zeugen von der Quallität dieser hervorragenden Musikerin.

Nataliia Vasylieva (Violine)

1971 geboren am 20.2. in Lugansk

1978-1986 Schule Nr. 20 in Lugansk; Abschluß

1980-1986 Musikschule Nr. 1 Lugansk

1986-1990 Musik Colleg in Lugansk; Abschluss: Fachabitur

1990-1991 Geigerin an der Oper in Lugansk

1991-1998 Studium an der Nationalen Tschaikowskij Akademie der Ukraine in Kiew; Meisterklasse: Prof. O. Panow

1998-2022 Geigerin im Orchester der nationalen TanzCompanie Virsky in Kiew

Seit 2003 Geigerin in der Kiewer Kammerakademie

Seit 2022 Honorarvertrag als Sologeigerin im Kiever Orgeltrio mit der EccoEdition Oberhausen

Seit 2022 ständiger Wohnsitz in Oberhausen, Deutschland

Zahlreiche Tourneen, Rundfunkaufnahmen

Prof. Ortwin Benninghoff (Orgel)

ist Organist, Komponist und Dirigent. Er erhielt 1972 nach Abitur und Musikstudium in Düsseldorf sein Examen. Bis 1991 war er Kirchenmusiker in Oberhausen und von 1974 bis 1996 Dozent an der Gerhard-Mercator-Universität in Duisburg sowie von 1993 bis 2000 an der Nationalen Peter-Tschaikowsky-Akademie der Ukraine in Kiew. 1999 wurde er zum Professor ernannt.

Er war Mitbegründer und von 1988–2004 einer der Leiter des „Ensemble Neue Musik an der Universität Duisburg“ und der „Akademischen Konzerte“. 2002 war er Mitbegründer der Kiewer Kammerakademie, deren Chefdirigent er bist heute ist. Mit dem Orchester spielt er Konzerte im In- und Ausland (u. a. in den USA, in der Ukraine, in Polen, in der Schweiz, in Schweden und Japan).

Benninghoff ist seit 1994 Mitglied der Künstlergilde Esslingen am Neckar und war von 1988 bis 1998 Mitglied der Jury des Wettbewerbes in NRW „Jugend komponiert“. Von 1999 bis 2004 war er Vorstandsvorsitzender des Interessenverbandes Demokratischer Komponisten (IDK). Von 2004 bis 2009 war er Mitintendant des Festivals „Schlesischer Komponisten“, von 2009 bis 2011 Chefdirigent der Kiewer Kammeroper.